NORWEGEN – Wander-Reisen Lofoten 24


Reisedatum:

23.8. - 1.9.24

 

Reiseprogramm:

1.Tag
Flug ab der Schweiz nach Evenes. Nach Übernahme der Mietautos Fahrt zur Unterkunft in Sandtorgholmen, Fahrzeit ½ Std. www.sandtorgholmen.no

 

2. Tag
Abwechslungsreiche Fahrt in den südwestlichen Teil der Lofoten nach Vestvågøy, Fahrzeit ca. 3 ½ Std. Kurz bevor wir bei der Unterkunft eintreffen, ist in Leknes noch einkaufen angesagt. Je nach Lust und Wetter liegt nach dem Bezug der Ferienwohnung noch eine Wanderung drin.

 

3.-9. Tag
Wir durchwandern entlang von Küsten und über Bergrücken das Inselparadies von Moskenesøya, Flakstadøya und Vestvågøya. Auch der kulturelle Teil soll nicht zu kurz kommen, so stehen etwa die Besuche
des Wikingermuseums, einer Glasbläserei und einer Kunstschmiede auf dem Programm.

 

10. Tag
Jede Reise hat ein Ende. Über die Vesterålen geht es zurück zum Flughafen nach Evenes, Fahrzeit ca. 3 ½ Std. Den Kopf voller Pläne und Ideen fliegen wir zurück in die Schweiz, wo alle die individuelle Heimreise antreten.

Wanderanforderungen T3
Die Schwierigkeit der Wanderungen entspricht der SAC-Wanderskala
Link: www.sac-cas.ch/de/ausbildung-und-wissen/tourenplanung/schwierigkeitsskalen
Die Wanderungen mit Gehzeiten von 4 bis 6 Std. sind so abwechslungsreich wie die Lofoten. Sanfte Abschnitte wechseln sich ab mit steileren Auf- und Abstiegen, wobei es durchaus auch wegloses Gelände sein kann. Immer wieder bewegen wir uns in Gelände mit Moorboden. Auch wenn es Tage vorher nicht geregnet hat, können diese Abschnitte nass und matschig sein. Mit leichtem Tagesrucksack schaffen wir die bis zu 700 m Höhenunterschied besser. Gute Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzungen damit die Wanderungen auch zum Genuss werden. Um das Gesehene zu geniessen und fotografieren halten wir immer wieder an.

 

Wettercharakter
So unterschiedlich wie die Inselgruppe kann auch das Wetter sein. Auch wenn unsere Wanderungen noch deutlich über dem Polarkreis liegen, beschert uns der Golfstrom doch recht angenehmes Klima. Frisch
dürfte es dagegen bei Wind und Bewölkung werden. Dank der zentralen Lage unserer Unterkunft und eigenen Fahrzeugen sind wir sehr flexibel was die Auswahl unserer Wanderziele betrifft.

 

Ausrüstung
Wander- oder Trekkingschuhe mit guter Profilgummisohle tragen bei zu unserer Sicherheit. Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhalten Sie mit den Teilnehmerinformationen.

 

Verpflegung
Die reichhaltigen Mahlzeiten am Morgen und Abend bereiten wir selbst zu. Tourenproviant wird ab dem Morgenessenstisch zubereitet.

 

Dokumente
Gültige ID oder gültiger Reisepass
Über allfällige Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit Covid-19 werden Sie vor und während der Reise informiert.

 

Gruppengrösse
Maximal 7 Teilnehmende

 

Kosten
Pauschalpreis Fr. 2800.-
Im Preis inbegriffen sind:

  • Flüge, Mietauto, Unterkunft, Verpflegung
  • 1 Nachtessen auswärts
  • Eintritt Wikingermuseum
  • Single Trip Key Person Versicherung
  • Myclimate Flugkompensation

 

Konzept und Durchführung:
Bernhard Blaser, Nord-Zauber

 

Reservation und Rechnungstellung:
ag traveltrend, Nordlandreisen-Spezialist in Bern.
Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reisebranche.

 

Versicherung
Durch die Single Trip Key Person Versicherung sind alle Teilnehmende bei individuellen Absagen versichert. Somit erübrigt sich eine zusätzliche Reiseversicherung.

 

Anmeldung
Die Anmeldung wird Ihnen schriftlich bestätigt.