Schweden • Mietwagenrundreise
Die letzte Wildnis Europas
© Viktoria Aeschlimann
Highlights der Reise
Der Norden Schwedens an der Grenze zu Norwegen beeindruckt mit den endlosen Weiten Lapplands, durchzogen von Seen und Bergen – ein unvergesslicher Anblick. Hier liegt die letzte grosse Wildnis Europas. Västerbotten bietet eine einzigartige Vielfalt an Natur und Traditionen. Der Vildmarksvägen, die „Wildnisstrasse“, führt durch menschenleere Gegenden, während der Sagavägen Sie in märchenhafte Landschaften entführt. Entdecken Sie diese unberührte Natur und lassen Sie sich von der Magie der Wildnis verzaubern!
Reisedauer: 15 Tage / 14 Nächte
Abreisen: Täglich von Juni bis Mitte Oktober
Karte mit klicken vergrössern
-
Linienflüge ab der Schweiz nach Luleå via Stockholm und zurück in der Economy Class mit SAS
14 Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Frühstücksbuffet
Ausführliche Reisedokumentation mit Reiseführer
Übersicht der Nächte-Aufteilung
2x Luleå
3x Sandsjögården
2x Kittelfjäll
1x Saxnäs
2x Gäddede
1x Vilhelmina
1x Lycksele
2x Skellefteå -
Mietwagen
Flug- und Taxenzuschläge für höhere Buchungsklassen, saisonale Zuschläge
Reiseversicherung
-
Verlängern Sie die Reise individuell nach Ihren Wünschen oder passen sie diese an.
-
Im Doppelzimmer ab CHF 1990.- pro Person
Einzelzimmerzuschlag ab CHF 700.-
Mietwagen Beispiel: 14 Tage, Kat. CDAR z.B. VW Golf, Automatik, unlimitierte Kilometer, Versicherung und Taxen ab CHF 899.-
Reisebeschrieb
Nach Ihrer Ankunft in Luleå haben Sie Zeit, diese charmante Stadt zu entdecken, die an der Mündung des Luleflusses liegt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden: entspannen Sie an den schönen Stränden der umliegenden Schäreninseln oder besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Luleå Gammelstad. Hier erwarten Sie die beeindruckende mittelalterliche Kirche und das malerische Kirchendorf.
Auf dem Weg nach Sandsjögården lohnt sich ein Zwischenstopp bei den Storforsen, den grössten Stromschnellen Skandinaviens – ein Naturwunder, das jeden in Staunen versetzt. In Arvidsjaur tauchen Sie in die Geschichte der Sami ein, bevor Sie Ihre Reise zur gemütlichen Lodge Sandsjögården fortsetzen. Drei Nächte in einem rustikalen Ferienhaus bieten Ihnen die Gelegenheit, die unberührte Natur zu geniessen und sich bei einer Vielzahl von Aktivitäten oder bei entspannenden Stunden in der Idylle zu erholen. Die Reise führt Sie in das Bergdorf Kittelfjäll, das Sie über den Inlandsvägen und den „Sagavägen“, erreichen. In dieser atemberaubenden Berglandschaft verbringen Sie zwei Nächte und haben genug Zeit, Natur und Kultur zu entdecken. Weiter geht es nach Saxnäs, wo Sie das samische Kirchendorf Fatmomakke aus dem 18. Jahrhundert besichtigen können. Auf dem Vildmarksvägen, einer der schönsten Strassen Schwedens, fahren Sie weiter in das Stekenjokk-Plateau, ein Schutzgebiet der Samen, das für seine Rentiere und seltenen Vogelarten bekannt ist.
Während der Fahrt über Gäddede nach Strömsund haben Sie die Möglichkeit, im Bjurälven-Naturreservat und im Lierne-Nationalpark in Norwegen zu wandern. Ihr Weg führt Sie weiter über das imposante Hällingsåfallet nach Vilhelmina, wo der Vildmarksvägen-Kreis sich schliesst. Weiter geht es nach Lycksele, der ältesten Stadt Lapplands, und schliesslich nach Skellefteå, wo Sie zwei Nächte verbringen. Auf dem Rückweg nach Luleå geben Sie Ihren Mietwagen ab und fliegen über Stockholm zurück nach Zürich.
Impressionen
© Viktoria Aeschlimann
© Viktoria Aeschlimann
© Viktoria Aeschlimann
© Viktoria Aeschlimann